Dojo Shimboku - Neuigkeiten

!

Einladung zum Seminar 2017

am 15. + 16.07.2017

Liebe Freunde des Budosports,

wir laden euch alle recht herzlich ein, an unserem Seminar am 15. + 16.07.2017 auf dem Bläsiberg teilzunehmen. Weitere Informationen findet ihr in unserer Ausschreibung.

Euer Team SHIMBOKU

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 07.Jun.2017 09:32

!

Einladung Kinderseminar 2017

am 29.04.2017

Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr die Einladung für das Kampfkunst-Seminar für alle Kinder von 5 bis 12 Jahren am 29.04.2017.

Bitte meldet euch bis zum 20.04.2017 per E-Mail an. Die Kosten in Höhe von 35 Euro (Teilnahmegebühr inklusive Mittags-Büfett) könnt ihr direkt vor Ort bezahlen.

Auch ein kleines Taschengeld für Getränke oder Snacks zwischendurch sollte mitgenommen werden.

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 31.Mar.2017 11:40

!

Einladung TAI CHI Kurs

ab 08.04.2017

Hallo zusammen,

mal wieder eine gute Nachricht für alle Eltern, die gerne mal wieder etwas Zeit für eine sinnvolle Entspannung einplanen wollen: Eugen bietet ab dem 08. April einen neuen Tai-Chi-Kurs an. Die Anmeldung mit allen wichtigen Infos findet ihr im Anhang. Ihr könnt gerne auch Bekannte oder Freunde von euch ebenfalls auf dieses Angebot hinweisen, damit sie sich auch anmelden können.

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 31.Mar.2017 11:35

!

Sommerlager 2017

27.07. - 31.07.

Hi zusammen,

da es langsam wieder wärmer wird, wird es langsam Zeit für die Einladung zum Sommerlager. Es ist wieder jeder herzlich eingeladen, in der Zeit vom 27. bis 31. Juli zusammen Spaß zu haben, zu trainieren und die Natur zu genießen (wozu natürlich auch Wasser gehört). Alle die mitgehen wollen, sollen bitte bis zum 24.03.2017 die Anzahlung in Höhe von 70 Euro auf das Dojo-Konto überweisen. Und füllt bitte auch die Anmeldung auf der Einladung aus und gebt diese im Training bei Eugen ab.

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 25.Mar.2017 10:22

!

SHIMBOKU-Schneelager 2017

03.01. - 06.01.17

Von 03. – 06.01.2017 hatten wir, die Kampfkunstschule Shimboku aus Wiesensteig unser 15. Schneelager – also auch unsere 15. Jähriges JUBILÄUM.

Es fand auf dem 800 m hohen Bläsiberg im CJD statt.

Mit ca. 46 Kindern und Jugendlichen und einer tollen Küchenmannschaft hatten wir 4 Tage lang Spaß in der Gemeinschaft und im Schnee. Das Training im Schnee und in der Natur kam natürlich für alle auch nicht zu kurz. Die Zeit verging wie im Flug.

Die Highlights waren, eine Schneetour mit all unseren Schlitten u. Bobs, wo die Kinder ihren Spaß beim Schlitten-, Bob-fahrenam Skilift fanden. Der Besuch vom Ehrenpräsidenten Sieghardt Weiß, der sogar alle 4 Tage dabei war und der Besuch von unserem Präsidenten Richard Schmid, der mit uns ein sehr interessantes Training gestaltete waren weitere Highlights.

Es waren wieder sehr schöne und tolle 4 Tage die wir gemeinsam als „Besondere Freunde“(Shimboku) verbringen durften.

Einen großen DANK an alle Teilnehmer und Eltern und ganz besonders an das Küchen-Team.

 

  • Schneelager 2017 1 Thumbnail
  • Schneelager 2017 2 Thumbnail
  • Schneelager 2017 3 Thumbnail
  • Schneelager 2017 4 Thumbnail
  • Schneelager 2017 5 Thumbnail
  • Schneelager 2017 6 Thumbnail
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 03.Feb.2017 11:19

!

Einladung zur Weihnachtsfeier und zum Schneelager

16.12.2016 und 03. - 06.01.2017

Liebe Eltern, Schüler und Verwandte,

es ist mal wieder soweit, der Winter steht an. Wie jedes Jahr finden zwei wichtige Events statt, zu denen wir euch herzlich einladen möchten. 

Zunächst findet am 16.12.2016 um 18:00 Uhr auf dem Bläsiberg unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt, bei der Ihr wieder mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm rechnen könnt. Neben vielen Beiträgen von unseren Schülern gibt es ein griechisches Buffet mit anschließender Kampfkunst-GALA und natürlich eine Bescherung :-)

Vom 03. - 06.01.2017 steht dann dann Schneelager für unsere Schüler an, welches dieses Jahr auf dem Bläsiberg statt finden wird. Bitte meldet euch hierzu zeitnah per E-Mail an, mit einer Anzahlung von 55 € auf das Dojo-Konto.

 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 05.Dec.2016 14:50

!

Teilnahme deutsche KATA-Meisterschaften

am 01.10.16

Am 01.10.2016 gab es wieder eine Deutsche- Kata- Meisterschaft des WJJF-D

Dieses Jahr war auch das Dojo Shimboku vertreten.

Nach hartem und häufigem Training konnten alle 10 Teilnehmer des Dojo Shimbokus sich über eine Medaille freuen.

Um jeden Schüler zu würdigen hier die jeweiligen Platzierungen:

  • Marvin: 1.Platz (Einzel) / Beste Jugend Kata
  • Felix: 2.Platz (Einzel)
  • Tino und Jona: 1. Platz (Paar)
  • Julia und Simon: 2.Platz (Paar)
  • Patricia und Jannika: 1. Platz (Paar)
  • Hanna und Jannik: 3.Platz (Paar)
  • Felix,Patricia,Jannika,Tino,Jona,Marvin: 1.Platz (Gruppe)

Auch der Mannschaftspokal der Jugend ging an das Dojo Shimboku.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 02.Nov.2016 11:55

!

Einladung zum Freundschaftswettkampf

am 26.11.2016

Wir laden euch herzlich zum Freundschaftswettkampf am 26. November in Unterensingen ein. Bitte beachtet, dass die Anmeldungen bis zum 03.11.2016 per E-Mail eingehen müssen. Bis zu diesem Datum sollte auch die Teilnehmergebühr in Höhe von 20 Euro auf das Dojo-Konto überwiesen werden.

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 25.Oct.2016 14:36

!

Einladung zum Sommerlager 2016

am 8. - 12. August 2016

Wir laden euch ein, vom 8. - 12. August 2016 am Sommerlager in Schachen teilzunehmen. Bitte meldet euch bis zum 28.07. im Training an, inklusive einer Anzahlung von 50€. 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 26.Jun.2016 21:17

!

Einladung Seminar

am 09. + 10.07.2016

Wir laden herzlich zu unserem alljährlichen Seminar am 09. & 10.07.2016 für alle Budokas ab 6 Jahren ein. Der Lehrgang findet im CJD auf dem Bläsiberg statt und bietet viele tolle Referenten. Weitere Details könnt ihr aus der Einladung entnehmen.

Anmeldung bitte bis spätestens 01.07.2016 per E-Mail an shimboku@hotmail.de.

 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 30.Mar.2016 10:28

!

Einladung zum Freundschafts-Wettkampf

am 16. April 2016

Wir laden herzlich zu unserem Freundschafts-Wettkampf im April ein. Die Zahlung der Gebühr erfolgt vor Ort, alle weiteren Infos könnt ihr der Einladung entnehmen.

Bitte beachtet unbedingt die Anmeldefrist bis 09.04.2016 per MAILshimboku@hotmail.de

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 30.Mar.2016 10:10

!

Sport / Kampfkunst als universelle Sprache

.

Am 9. Januar hatte die Kampfkunstschule SHIMBOKU Wiesensteig ihr erstes Training des Jahres 2016. Besonders erfreulich war für uns, dass 15 Flüchtlingskinder unserer Einladung gefolgt waren und mit viel Spaß und Interesse mit unseren Kindern und Jugendlichen trainiert haben.

Das Training ging eineinhalb Stunden, in denen sich die Trainer und Schüler mit einem Mix aus Deutsch, Englisch und Hand und Fuß verständigten und den Gästen viel beibringen konnten. Einige unserer Gäste wiesen besonders viel Talent und Begeisterung für unser Training auf. In unserer viertelstündlichen Trainingspause war es sehr schön zu sehen, wie vor allem unsere Kinder mit den kleinsten Flüchtlingskindern spielten – da wurde auch schon gleich die eine oder andere Freundschaft gebildet. Das Training wurde erfolgreich und mit viel guter Laune abgeschlossen und beweist, dass Sport als universelle Sprache Menschen verschiedener Nationen und verschiedener Herkunft zusammenbringen kann.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 19.Jan.2016 18:35

!

Jiu-Do / Baden-Württemberg-Wettkampf

14.11.2015

Am 14.11.2015 war es wieder soweit und 72 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 15 Jahren traten zum Jiu Do Wettkampf in der Sickebühlhalle in Gruibingen an. Zum ersten Mal in seiner Geschichte nahmen 7 Dojos teil, deren Starter sich in einem Technikprogramm am Morgen und Kämpfen am Mittag beweisen konnten. Unser Dojo Shimboku, welches dieses Jahr zum ersten Mal auch Veranstalter des Wettkampfes war, trat mit 24 Kindern und Jugendlichen an. Besonders stolz sind wir natürlich, dass von den 24 Startern 11!! mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden. Den dritten und zweiten Platz belegten zwei Mannschaften aus unserem Dojo, der erste Platz ging an die Mannschaft des Dojos Yawara aus Schwäbisch Gmünd - dazu gratulieren wir recht herzlich!!

Erstmals wurde für die Kleinen 6 und 7-jährigen auch Rumbling angeboten. Hierbei ist das Ziel, dem Gegner zugeschnittene Gürtel  aus dem eigenen Gürtel zu ziehen und so Punkte zu erzielen. Das machte den Jüngsten besonders viel Spaß und sie konnten sich so spielerisch auf das vorbereiten, was in den nächsten Jahren auf sie zukommen wird, wenn sie in die entsprechende Alters- und Gewichtsklassen für die Randoris kommen.

Glücklicherweise ging der Wettkampf ohne große Verletzungen über die Bühne. Natürlich gab es einige Tränen der Enttäuschung, vor allem gegen Ende als die Nerven bei vielen der Teilnehmer blank lagen. Dennoch empfanden wir alle, dass die Stimmung besonders toll und harmonisch war und wir wollen uns bei allen anderen Dojos bedanken, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung gut über die Bühne ging!

Wir gratulieren folgenden Teilnehmern unseres Dojos für folgende Technik-/ Kampf-Platzierungen:

Aleman Ruiz, Greison: Platz 1
Apprich, Julia: Platz 3
Bag, Sinem: Platz 1
Bölke, Chiara: Platz 3
Breuling, Tristan: Platz 1
Buntz, Simon: Platz 5
Cappadona, Daniele: Platz 7
Cesare, Ilaria: Platz 3
Dahlheim, Pauline: Platz 2
Davis, Jannik: Platz 3
Fritz, Jannika: Platz 3
Geist, Erik: Platz 5
Geist, Lea: Platz 1
Gerlicki, Leon: Platz 1
Gölz, Valentin: Platz 3
Heimerdinger, Tim: Platz 1
Hoffmann, Tom: Platz 2
Keim, Jona: Platz 1
Keim, Naemi: Platz 1
Lindenthal, Alexander: Platz 4
Lunardi, Tino: Platz 1
Schmid, Jacob: Platz 1
Schwarz, Niklas: Platz 1
Schwarz, Jannik: Platz 5
Talgner, Valerie: Platz 4

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 05.Jan.2016 09:35

!

Sommerlager

von 08.08.15 – 13.08.15

Das Sommerlager 2015 fand im Lautertal in der Alb der Burg Derneck statt. Die größeren ab 12 Jahre sind 2 Tage zuvor von Wiesensteig zur Burg 42 km gewandert, sie haben alle tapfer durchgehalten und sogar im Freien übernachtet. Am Montag den 10.08.15 haben sich alle anderen Kinder unter 12 Jahre mit Michaela Keim getroffen und wurden von Eltern direkt auf die Burg gebracht. Der Spaß und die Gemeinschaft kamen nie zu kurz. Es gab Kampfkunst Training in der Natur, viele Gruppenspiele sowie auch das Schwimmen in der Lauter hat allen sehr gefallen. Es waren wieder wunderschöne sonnige 4 Tage auf der Burg die wir gemeinsam verbracht haben.

 

  • Sommerlager 1
  • Sommerlager 2
  • Sommerlager 3
  • Sommerlager 4
  • Sommerlager 5
  • Sommerlager 6
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 04.Nov.2015 08:26

!

Weiß-Gelb- und Gelb-Gurt Prüfungen

.

Vor kurzem fanden auf dem Bläsiberg die weiß-gelb- und gelb-Gurt Prüfungen mit unseren hochmotivierten und begeisterten Anfängern statt.

Die Prüfung fand unter den Augen vieler Zuschauer statt, und erstmalig wurden die Gürtel nach erfolgreichem Abschluss von den Eltern der jeweiligen Prüflinge persönlich überreicht. Wir freuen uns für alle Prüflinge und bedanken uns für den schönen und aufregenden Tag.

  • Prüfung 1
  • Prüfung 2
  • Prüfung 3
  • Prüfung 4
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 16.Sep.2015 17:21

!

Einladung zum Budo-Seminar 2015

am 11. und 12.07.2015

Wir laden euch herzlich ein, an unserem Budo-Seminar im Juli 2015 teilzunehmen.

 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 11.Jun.2015 14:36

!

Freundschafts-Olympiade

23.05.2015

Am 23.05.2015 fand bereits zum 3. Mal unsere Freundschafts- Olympiade mit der Judoabteilung TSV Laichingen statt. Neu dabei war diesmal das Dojo aus Illerkirchberg. Es war wieder ein erfolgreicher Tag und alle hatten eine Menge Spaß. Die Kinder und Jugendlichen haben bei den Wettkämpfen ihr Bestes gegeben. Nebenbei mussten Sie sich noch einer Technik im Katabereich und einem Parcour im freien beweisen. Danach gab es noch ein Seilziehen zwischen den Gewichtsklassen, den einzelnen Dojos und schließlich auch zwischen allen Eltern die dabei waren. Als Abschluss gab es Tai-Chi im freien wo wirklich alle mitgemacht haben. Im Anschluss daran war dann die Siegerehrung und unsere Gäste vom TSV Laichingen holten sich den 1. Platz nachhause. Den Pokal für den besten Kämpfer und die beste Kämpferin gingen an Pauline und Tristan vom Dojo Shimboku. 

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 05.Jun.2015 18:35

!

Einladung zum Bundes-Seminar

in Offenburg (16. + 17. Mai 2015)
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 18.Mar.2015 12:57

!

Einladung zum Freundschaftswettkampf

am 25.04.2015
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 18.Mar.2015 12:56

!

Einladung zum Elternabend

am 20.03.2015

Alle Eltern sind eingeladen, am Freitag, den 20.03.2015 am ersten Elternabend im Jahr 2015 teilzunehmen. Folgende Themen stehen auf der Agenda:

  • Veranstaltungen 2015
  • Neue Prüfungsordnung
  • Förderverein und weitere Planungen SHIMBOKU
  • Erhöhung Monatsbeitrag
  • Vorstellung eines zusätzlichen Angebots von Timo
  • Kinder- / Jungendwettkämpfe 2015
  • Bundes-Seminar bei unserem Freund Karl-Heinz in Offenburg
  • Seommer-Lager 2015

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 09.Mar.2015 14:58

!

Einladung

ins Landratsamt Göppingen

Alle Shimbokuler sind eingeladen zu folgendem Termin:

28.02.2015: Informationsveranstaltung im Landratsamt Göppingen

 

Anhang:

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 13.Feb.2015 12:40

!

Einladung Jubiläum

02.01.2015

Liebe Jiukas, liebe Eltern und Verwandten,

wir laden euch herzlich zu unserem 15-jährigen Jubiläum am 02.01.2015 auf dem Bläsiberg ein. Es erwarten euch viele Festlichkeiten, Vorführungen und ein leckeres Essen. Bitte meldet euch rechtzeitig bis zum 18.12.2014 per Überweisung mit Verwendungszweck "Jubiläum" an. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Viele Grüße,

Eugen & Michaela Keim

 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 14.Dec.2014 13:45

!

Kinderwettkampf

15.11.2014

Am 15.11.2014 starteten wir zum WJJF-Kinderwettkampf mit 20 Kämpferinnen und Kämpfern. Es war ein anstrengender Tag, mit vielen tollen Erfolgen:

Wir belegten den 1. Platz in der Mannschaftswertung und konnten stolz unseren Pokal mit nach Hause nehmen!

Mit dabei waren einige Gold, Silber und Bronze-Medallien in der jeweiligen Gewichtsklassen. Besonders stolz sind wir auf unsere 2 kleinsten: Pauline und Valerie, die zum 1. Mal an einem Wettkampf teil nahmen und als Team prompt den 2. Platz belegten.

  • Kinderwettkampf 2014 1 Thumbnail
  • Kinderwettkampf 2014 2 Thumbnail
  • Kinderwettkampf 2014 3 Thumbnail
  • Kinderwettkampf 2014 4 Thumbnail
  • Kinderwettkampf 2014 5 Thumbnail
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 04.Dec.2014 10:31

!

Einladung Schneelager 2014

.

Für alle, die noch keine haben: anbei die Einladung für das Schneelager 2014/2015.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 04.Dec.2014 09:11

!

Zusätzliches Prüfungstraining

am 07.11.2014

Wichtig: Für alle Prüflinge findet am 07.11.2014 ein zusätzliches Training statt!

Weitere Infos findet ihr hier

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 31.Oct.2014 22:51

!

Sommerlager 2014

.

Im Rahmen unseres diesjährigen Sommerlagers ging es dieses Mal an den Lago Maggiore. 3 volle Kleinbuse sprich ca 30 Personen reisten für eine Woche an.

Unser 3. Stöckiges Ferienhaus befand sich direkt oberhalb des Sees, sodass man einen atemberaubenden Blick über den See hatte. Training gab es natürlich auch, zu Land und zu Wasser und der Gi durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Ende eines Tages war man dann zwar erschöpft, aber glücklich ein weiteren Schritt auf seinem Do weiter gekommen zu sein. Abends gab es viele Gelegenheiten sich im Gespräch auszutauschen zu spielen oder wie an 2 Tagen an einer Nachtsession teilzunehmen. Hierbei musste man in 2er Teams eine brenzliche Alltagssituation so gut es geht lösen. Das machte nicht nur Spaß sondern schult auch für den Ernstfall.

  • Sommerlager 2014 1 Thumbnail
  • Sommerlager 2014 2 Thumbnail
  • Sommerlager 2014 3 Thumbnail
  • Sommerlager 2014 4 Thumbnail
  • Sommerlager 2014 5 Thumbnail
  • Sommerlager 2014 6 Thumbnail
  • Sommerlager 2014 7 Thumbnail
  • Sommerlager 2014 8 Thumbnail

(tb)

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 17.Sep.2014 19:13

!

Lehrgang 2014

.

Auch das diesjährige Seminar 2014 war ein voller Erfolg. Ca 120 Budokas durften 2 Tage lang die verschiedensten Kampfkünste schnuppern. Zur Auswahl standen unter anderem: Taekwondo, Karate, Judo und Ju-Jitsu.

Am Abend des ersten Tages gab es zudem eine kleine Abendveranstaltung die mit einem großen asiatischen Buffet eröffnet würde, dass man bei angenehmen Temperaturen im Außenbereich des CJD Jugenddorf auf dem Bläsiberg genießen konnte. Abgerundet wurde das ganze dann noch von 2 Vorführungen des Taekwondo Vereins aus Geislingen und des Dojo Shimboku.

 

  • Lehrgang 2014 1 Thumbnail
  • Lehrgang 2014 2 Thumbnail
  • Lehrgang 2014 3 Thumbnail
  • Lehrgang 2014 4 Thumbnail
  • Lehrgang 2014 5 Thumbnail
  • Lehrgang 2014 6 Thumbnail
  • Lehrgang 2014 7 Thumbnail
  • Lehrgang 2014 8 Thumbnail

(tb)

 

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 16.Sep.2014 09:28

!

6 neue TRAINER-Assistenten für SHIMBOKU

-- Trainer-Staffel 3 mit Erfolg ihre Ausbildung abgeschlossen --
Am 2. August 2014 war es im Dojo Shimboku zum 3. Mal soweit, dass eine neue Trainer-Staffel ihre Abschlussprüfung ablegte.
Die diesjährige Staffel wurde von Eugen geleitet und in Zusammenarbeit mit dem Dojo aus Laichingen mit Lisa und Günther betreut und setzte sich aus
6 Shimboku'lern und 6 Laichingern zusammen.
 
In 2 er-Teams wurde nun am SA. 02.08. die Abschlussprüfung mit einer 10-minütigen Lehrprobe abgehalten und im Anschluss ein schriftlicher Test zu den theoretischen Inhalten der Trainerausbildung geschrieben.
 
Für einige war es das erste Mal vor einer Gruppe aus etwa 20 Kindern und Jugendlichen zu stehen und etwas aus der Kampfkunst zu vermitteln. Doch jeder einzelne hatte sich gut vorbereitet und ihm war die Freude an dieser Aufgabe anzusehen.
 
Wir ALLE freuen uns die neuen Trainer-Assistenten:
Hanna
Vanessa
Marvin
Simon
Conny
Marc
in unserem DOJO und im Trainerteam SHIMBOKU willkommen zu heißen und wünschen euch auf eurem weiteren Weg viele tolle Ideen, gute Erfahrungen, Ausdauer und Freude an eurer neuen Aufgabe und in unserem TEAM.
 
(v. Lara-Madeleine, 08-2014)
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 12.Aug.2014 10:32

!

Sommerlager 2014

.

Anbei die Einladung für das Sommerlager 2014

 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 16.Jul.2014 17:21

!

Einladung Sommerlager 2013

29.07. - 01.08.

Dieses Jahr findet vom 29.07. bis zum 01.08. im Jugendhotel in Beuron unser alljährliches Sommerlager statt. Bitte meldet euch bis spätestens 06.07. bei Conny oder Eugen an. Die Ausschreibung findet ihr hier oder im Anhang.

 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 26.Jun.2013 09:21

!

Einladung Seminar 2013

29.06 - 30.06.

Am 29. und 30. Juni diesen Jahres findet wieder unser großer Lehrgang statt. Alle sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf euer Kommen. Die Einladung findet ihr hier oder im Anhang.

 

Gruß

Simon

 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 19.May.2013 11:25

!

JIU-DO Wettkampf für Kinder und Jugendliche

20.04.13

Am Samstag, den 20. April 2013 fand auf dem Bläsiberg zum ersten Mal ein Kampfkunst-Wettkampf für Kinder und Jugendliche statt.

Die Wiesensteiger Kampfkunstschule Dojo Shimboku veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Judoabteilung des TSV Laichingen einen Wettkampf für die Altersstufe von 6 bis 18 Jahren.

In den Räumlichkeiten des CJD Bläsiberg maßen 49 Teilnehmer in 6 Gewichts- und Altersklassen ihr Können.

Die ganztägige Veranstaltung umfasste eine Technikwertung und einen Wettkampfteil mit abschließender Siegerehrung, schließlich klang mit gemütlichem Beisammensein ein aufregender Wettkampftag aus.

An dieser Stelle wünschen wir unserer Freya gute Besserung, die sich leider verletzt hatte.

Die Wiesensteiger konnten insgesamt fünf 1. Plätze, sechs 2. Plätze, fünf 3. Plätze und 1 Gewinnerpokal erringen.

Einen Dank auch an alle Eltern, an alle Trainer und dem CJD-Team für die gelungene Veranstaltung.

 

(Michaela und Eugen Keim, 20.04.2013)

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 13.May.2013 09:42

!

Allkampfturnier

am 23.02.2013

Am Samstag den 23.02.2013 ging unser Dojo mit fünf Kämpfern auf das Allkampfturnier der WJJF in Schwäbisch Gmünd. Wir verbrachten dort einen spannenden Wettkmapftag mit über 60 Teilnehmern, der trotz unserer erstmaligen Teilnahme für uns sehr positiv ausfiel:

  • Conny: 1. Platz
  • Fabian: 1. Platz
  • Marco: 2. Platz
  • Timo: 3. Platz
  • Emre: 4. Platz

Danke an die WJJF und das Schwäbisch Gmünder Dojo für den gut durchorganisierten Tag und den erlebnisreichen Wettkampf. 

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 27.Feb.2013 10:39

!

Schneelager 2012

gemeinsam mit Laichingen

Über 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Laichingen waren der Einladung der Kampfkunstschule Shimboku unter der Leitung von Eugen Keim gefolgt, um in den Weihnachtsferien 4 erlebnisreiche Tage beim Schneelager auf dem Bläsiberg bei Wiesensteig zu verbringen. 
Trainiert wurden die Kampfkünste Ju- Jitsu, Tai- Chi, Judo, Karate, Teakwondo und Bo- Jitsu (Stockkampf), so daß ein breites Spektrum der asiatischen Kampfkünste bei erfahrenen Meistern ausprobiert und erfahren werden konnte. Über das sportliche Training hinaus übten die insgesamt ca. 65 Teilnehmer auch die inneren Werte der Kampfkünste wie Höflichkeit, Disziplin, Selbstvertrauen und Teamgeist. 
Verantwortungsbewußter Umgang miteinander bestimmte auch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten, sowie die Mithilfe bei den hauswirtschaftlichen Arbeiten. Bei der gemeinsamen Nachtwanderung, einem Erlebnisausflug zum Reußenstein, Kleingruppenaufgaben und einem Filmabend konnten in familiärer Athmosphäre Kontakte vertieft und Freundschaften geschlossen werden. 
Einer für alle, alle für einen, war das Motto der Veranstaltung gewesen, die von den Teilnehmern mit viel Begeisterung aufgenommen wurde, so daß bald der Wunsch entstand in diesem Jahr weitere gemeinsame Trainingseinheiten und Unternehmungen zu planen.

  • Schneelager 2012
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 27.Feb.2013 10:26

!

Freundetraining

am 20.10.12

Am Samstag, den 20.10. fand auf dem Bläsiberg unser großes Freunde-Training statt. Es gab eine Aufteilung der ca. 70 Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen, wodurch die einzelnen Gruppen durch unterschiedliche Trainer besser gefördert werden konnten und einen Einblick in verschiedene Teilbereiche des Ju-Jitsu erhalten haben. Danke nochmals an alle Beteiligten und für das schöne Feedback der Gäste!

Freundetraining Gruppenbild

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 22.Oct.2012 14:45

!

SEMINAR der Kampfkunstschule „Shimboku“

30.06. + 01.07.2012

Am 30. Juni und 1. Juli 2012 fand in der Turnhalle der Franz-Xaver-Messerschmidt Schule in Wiesensteig das Kampfkunst-Seminar der Kampfkunstschule Shimboku statt.

Zusammen mit rund 114 Budokas aus verschiedenen Dojos erlebten die Wiesensteiger Kampfkünstler ein spannendes, lehrreiches und sehr freundschaftliches Wochenende mit 9 hochgraduierten Meistern: (Namentlich: S. Weiß, 9. DAN; F. Strauss, 9. DAN; K.H. Körkel, 7. DAN; M. Bühler, 5. DAN; S. Ertürk, 5. DAN; A. Unterthiner, 5. DAN; K. Bosch, 3. DAN; R. Emberger, 2. DAN; F. Adamaszek, 2. DAN).

Nach großer Vorfreude der Meister und Schüler auf dieses Event begann Samstag morgens gegen 11:30 endlich das Seminar mit der Gesamtaufstellung der Teilnehmer und einer Begrüßung durch den Organisator Eugen Keim, und Franz Strauss, dem Ehrengast aus Österreich/Wien. Anschließend bekamen die Teilnehmer Gruppen zugeteilt, mit denen sie den Tag über unterschiedliche Trainingseinheiten, wie z.B. Judo, Bo-Jitsu, Tai-Chi, Ju-Jitsu, Kickboxen, Verhaltenstraining, Karate und Taekwondo besuchten und ihr bereits vorhandenes Wissen festigen oder ausweiten konnten. Nach einem trainingsreichen Samstag Mittag, mit spaßiger Erfrischung im kühlen Nass der ortsnahen Fils fand anschließend im Schulhof ein Fest-Abend mit Buffet, Budo-Vorführungen, Film und netten Gesprächen statt. Sonntag Mittag gegen 15:00 Uhr endete das Seminar mit einer rührenden Ehrung der Referenten, die Teilnehmer machten sich anschließend wieder auf die Heimfahrt und die Schüler von Shimboku an den Abbau. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer aus dem Kreis der Trainer und Eltern.

Das Dojo Shimboku freut sich bereits auf das nächste Seminar am 29. + 30. Juni 2013 und heißt alle Neulinge und Interessenten dazu herzlich willkommen.

  • Lehrgang 2013 Bild 1
  • Lehrgang 2013 Bild 2
  • Lehrgang 2013 Bild 3
  • Lehrgang 2013 Bild 4
  • Lehrgang 2013 Bild 5
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 09.Aug.2012 14:56

!

Einladung Sommerlager

25.08. - 28.08. am Bodensee

Vom 25.08.12 bis zum 28.08.12 findet unser alljährliches Sommerlager statt. Dieses Jahr werden wir am Bodensee im Jugendhotel Höri drei Tage lang Trainieren und Spaß haben. Bitte meldet euch bis spätestens 23. Juni mit der Anzahlung von 100 € bei Eugen an, die Einladung findet ihr im Anhang.

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 26.May.2012 14:27

!

Einladung zum Kampfkunst-Seminar 2012

am 30.06 + 01.07.

Ihr seid herzlich eingeladen, an unserem Kampkunst-Seminar am 30.06. und 01.07.12 teilzunehmen. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer und ein spannendes Seminar!

Anhang:

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 22.May.2012 11:47

!

Terminübersicht

.

Anbei eine kleine Übersicht über die kommenden Termine:

  • Prüfung Kindergruppe, 18. Mai, Bläsiberg
  • Tour Erwachsenengruppe, 1. & 2. Juni, Treffpunkt Schulturnhalle
  • DAN-Seminar, 2. Juni 16:00 Uhr, Bläsiberg
  • Prüfung Erwachsenengruppe, 23. Juni, Bläsiberg
  • Budo Seminar, 30. Juni + 1. Juli, Schulturnhalle
  • Sommerlager, 25. - 28. August, Bodensee
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 07.May.2012 17:56

!

Jugendwettkampf

am 28.04.12

Wie ja schon am Kinder-JIU-DO-Wettkampf 2011 in Süssen miteinander die Idee aufkam, einen solchen Wettkampf auch mal für Jugendliche und junge Erwachsene zu gestalten, wollen wir nun in Absprache mit unserem Präsidenten und mit Richy euch alle am 28.04.2012 nach Wiesensteig - auf den Bläsiberg  zu einem JIU-DO - Jugend - Wettkampf einladen.

Die Ausschreibung findet ihr hier.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Anhang:

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 23.Mar.2012 11:21

!

Abschluss Projekt „Respekt“

am 17.01.12

Am Dienstag, den 17.01.12 ging im CJD Bläsiberg in Wiesensteig eine weiteres Projektes „Respekt“, geleitet von Eugen Keim, zu Ende. Zusammen mit dem Betreuer Herr Fischer und den drei Hilfstrainern (Jenny, Ilkay und Michi) erarbeiteten die 21 Jungen und Mädchen in Gruppen die persönlichen Resultate des Projektes, und präsentierten diese vor der gesamten Gruppe. Bei der Präsentation stachen folgende Stichpunkte besonders heraus: „Aus sich herausgehen“, „Grenzen kennenlernen“, „Respektvoll miteinander umgehen“, „Disziplin und Selbstkontrolle“ und „Das Projekt hat gezeigt, was man kann und was nicht!“. 

 

Das Ergebnis des Projektes ist eindeutig: Durch die wertvolle Arbeit im CJD Bläsiberg lernen die Jugendlichen im Alter von 15 - 19 Jahren nicht nur sich selbst und ihre Grenzen kennen, sondern auch gewisse positive Werte und soziale Aspekte gegenüber Anderen.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 09.Feb.2012 12:16

!

Neuigkeiten von Shimboku

2012

 

Auch von uns gibt es nach einiger Zeit einmal wieder Neuigkeiten, aber zunächst einmal ein frohes neues Jahr 2012!

 

Erstmal noch ein kleiner Rückblick in das Jahr 2011 - genauer gesagt auf den 02.08. - 08.08.2011, an dem unser jährliches Erwachsenen-Sommerlager auf Rügen statt gefunden hat, wofür kalt, windig und sandig wohl die treffendsten Begriffe sind. Doch alle waren sich einig, dass unsere Stimmung keineswegs durch die Kälte und den Wind getrübt wurde, nein sogar noch gesteigert wurde. Alle 29 Teilnehmer genossen die nächtlichen Ausflüge bei Kerzenschein und musikalischer Untermalung am Meer, und auch das 18° Grad kalte Wasser löste wahre Begeisterung aus, ...meistens. Zusammenfassend lässt sich mit Stolz behaupten, dass das wohl das beste Sommerlager aller Zeiten war...bis jetzt!

 

Wie in jedem neuen Jahr wurde im ersten Training 2012 das neue Motto bekannt gegeben: DAI-CHI - Die Erde. Die Erde spielt in unserer Kampfkunst eine wichtige Rolle, sie bildet eine der wichtigsten Grundlagen. Wer das ausgeteilte Blatt selbst drucken möchte, findet es hier zum Herunterladen.

 

Bald gibt es auch noch einen kleinen Bericht zum aktuellen Schneelager inklusive Bilder - schaut regelmässig vorbei!

 

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 10.Jan.2012 21:27

!

Einladung Wettkampf in Süssen

am 26.11.11

Am 26.11.11 findet in Süssen der BW-Wettkampf im Judo / Ju-Jitsu statt. Unsere Mannschaft trifft sich am Samstag um 08:00 Uhr an der Schulturnhalle zur Abfahrt, die Rückkehr ist gegen 19:00 Uhr. Die Ausschreibung für uns findet ihr hier.

Anhang

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 19.Nov.2011 14:41

!

Lehrgang 2011

Zusammenfassung

Zwei Wochen ist es wieder her, seit in der kleinen Stadt Wiesensteig über 100 begeisterte Kampfsportler einen spannenden und erlebnisreichen Lehrgang abgehalten haben. In zwei Tagen lehrten mehr als zehn Referenten aus den verschiedensten Bereichen der Kampfkunst, u.a. Ju-Jitsu, Karate, Taekwondo und mehr, den Schülern neue Techniken und neues Wissen.

Wir möchten uns bei allen Referenten für ihre Hingabe, ihre Motivation, ihre Freundschaft und ihre Unterstützung bedanken. Ausserdem gilt ein großer Dank allen Eltern und Helfer, die uns bei allen möglichen Arbeiten tatkräftig unterstützt haben.

Natürlich danken wir auch allen Teilnehmern, ohne die ein solcher Lehrgang nicht möglich gewesen wäre.

  • Gruppenfoto 1 Thumbnail
  • Gruppenfoto 2 Thumbnail
  • Gruppenfoto 3 Thumbnail
  • Gruppenfoto 4 Thumbnail
  • Referenten Thumbnail
(sl)

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 25.Jul.2011 17:31

!

Lehrgang 2011

+ Termine

Unser alljährlicher Lehrgang in der Schulturnhalle der Franz-Xaver-Messerschmidt Schule in Wiesensteig findet dieses Jahr am Samstag, den 09.07. und Sonntag, den 10.07. statt. Wie jedes Jahr benötigen wir wieder jede Hilfe, die wir bekommen können, deshalb veranstalten wir für die Eltern und sonstige freiwillige Helfer am Samstag, den 02.Juli um 18:00 Uhr einen Elternabend im CJD Jugenddorf Bläsiberg, der als Schwerpunktthema den Lehrgang behandeln wird. Wer mehr Informationen zum Lehrgang 2011 haben möchte, findet hier eine kleine Übersichtsseite, die im Laufe der nächsten Woche(n) noch erweitert / aktualisiert wird (diese beinhaltet ausserdem auch die Ausschreibung und den Anmeldebogen).

Für unsere Schüler findet im Anschluss an den Elternabend noch ein Auftritt für das Lichterfest im Gasthof Bläsiberg statt (ab 20:00 Uhr, natürlich sind auch Alle eingeladen, die Lust und Laune haben, die Vorführung anzuschauen).

Am darauffolgenden Sonntag werden wir erneut auftreten (gegen ~15:00 Uhr), diesmal jedoch auf dem Tag der offenen Tür des CJD Bläsiberg. 

Hier nochmals eine kurze Terminübersicht:

  • Samstag, 02. Juli 2011 18:00 Uhr: Elternabend
  • Samstag, 02. Juli 2011 ab 20:00 Uhr: Auftritt Lichterfest
  • Sonntag, 03. Juli 2011 15:00 Uhr: Auftritt CJD Tag der offenen Tür
  • Freitag, 08. Juli 2011 ab 17:00 Uhr: Aufbau Lehrgang Schulturnhalle

Links

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 12.Jun.2011 20:55

!

Prüfungsinformationen und Einladungen

Mai 2011

Liebe Schüler, Eltern und Freunde des Dojo Shimboku,

wie ihr alle wisst, stehen nächste Woche die Prüfungen für einige unserer Kinder an, wer zuschauen möchte und die Kinder anfeuern will, ist herzlich dazu eingeladen, am Samstag, den 28.05.11 um 15:30 Uhr uns Gesellschaft zu leisten. Für die Prüflinge gibt es hier noch ein paar Informationen (dieser Zettel wurde bereits ausgeteilt im Training).

Doch die Prüfung ist nicht unser einziges Event in der nächsten Zeit, denn es stehen zwei weitere große Events in den kommenden drei Monaten an.

Zum Ersten findet, wie jedes Jahr, wieder unser großer Lehrgang im Juli an, dieses Jahr am 09.06 und 10.06. Die Ausschreibung für den Lehrgang inkl. Anmeldungsteil findet ihr hier.

Des Weiteren findet Anfang August unser Sommerlager auf der Insel Rügen statt, wer noch Informationen darüber haben möchte, findet hier die Ausschreibung.

Für unsere Hilfstrainer findet ausserdem vom 17.06 - 18.06 ein Auffrischungsseminar statt, bei dem unsere bisherigen Ergebnisse diskutiert werden, neue Vorschläge gemacht werden können, sowie nochmals eine kleine Schulung / Auffrischung im Bereich Training mit Kindern gemacht wird. Die Ausschreibung findet ihr hier.

 

Anhang:

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 25.May.2011 09:34

!

Neuigkeiten vom Dojo Shimboku

Schneelager, Termine 2011 & Elternabend

Es ist nun seit unserem letzten größeren Bericht eine Weile vergangen, es gibt wieder einige Neuigkeiten zu erzählen.

Der erste wichtige Punkt sind unsere neuen Termine im Jahr 2011. Ihr findet hier eine PDF-Datei, in der die wichtigsten Termine unseres Jahres mit Datum und Ort  aufgelistet sind. Die herausstechenden Punkte sind u.a. unser Seminar 2011 im Juli und unser Sommerlager, das dieses Jahr in Rügen statt findet. Außerdem wird für unsere Eltern / Verwandten / Interessierten noch ein TAI-CHI Kurs in nächster Zeit stattfinden, jeder der Interesse hat ist herzlich dazu eingeladen. 

Des Weiteren fand im Januar 2011 unser alljährliches Schneelager in Schopfloch auf der Schwäbischen Alb statt. Jenny Schröder hat sich die Mühe gemacht, und einen kleinen Bericht über die zwei spannenden und ereignisreichen Tage verfasst, vielen Dank dafür! Den Bericht findet ihr hier.

Als letzten Punkt gibt es ein kleines Protokoll vom Elternabend, der am 12.02.11 im Treff des Bläsibergs statt fand. Die Hauptpunkte der Veranstaltung waren u.a. die Termine 2011, Rügen und unser Seminar im Juli. Das Protokoll findet ihr hier.

 

Grüße,

euer Simon

 

Anhänge:

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 17.Feb.2011 21:59

!

Unser Motto 2011

-

Unser Motto für 2011 lautet: Monade.
Ein Infoblatt findet ihr hier.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 26.Jan.2011 20:26

!

Kinderwettkampf in Gschwend

20.11.10

Am 20.11.2010 trafen sich 13 motivierte Kämpfer unseres Dojos mit Unterstützung durch Eltern und Betreuer um 8:00 an der Schulturnhalle in Wiesensteig um gemeinsam nach Gschwend auf den Jugendwettkampf zu fahren. Aufgrund der Altersbeschränkung bis Geburtsjahr 1995 konnten viele unserer leidenschaftlichen Kämpfer nicht mehr oder noch nicht teilnehmen. Sie fieberten deshalb besonders mit und drückten die Daumen.

Um 9:30 trafen wir in der Mehrzweckhalle in Gschwend ein, meldeten uns an und zogen uns um. Die Nervosität unter den Kindern war schon den ganzen Morgen sehr groß gewesen, doch jetzt waren sie kaum noch zu halten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Sepp Oberhollenzer und einem kurzen Aufwärmen begannen auch schon die Technikwertungen, die unsere Schüler gekonnt ablieferten. Allerdings war die Gunst der Schiedsrichter an diesem Tag nicht immer auf unserer Seite. Das tat der Siegesserie unserer Kämpfer aber keinen Abbruch.

Nach einer kurzen Besprechungsrunde nach der Mittagspause holten wir einen Sieg nach dem anderen. Besonders stolz sind wir auf alle, die trotz Verletzungen und Blessuren durchgehalten haben! Magenkrämpfe, Prellungen, blaue Flecken, abgebrochene Zähne, Schrammen an sämtlichen Körperteilen und getrocknete Tränen zierten die Kinder nach bestandenen Kämpfen.

Um 18:15 wurden dann die Ergebnisse verkündet, Urkunden ausgeteilt und Preise verliehen. Insgesamt war unser Dojo zwar auf dem letzten Platz, aber von den 13 Kämpfern hatten sich 8 eine Medaille erkämpft! Hier eine kurze Zusammenfassung der siegreichen Kämpfer:

  • Hannes Wagner - 1. Platz
  • Mikail Yasar - 1. Platz
  • Immigül Bayraktar - 2. Platz
  • Marc Wagner - 2. Platz
  • Sebastian Nagel - 2. Platz
  • Marvin Bölke - 2. Platz
  • Kevin Linsmayer - 3. Platz
  • Chiara Cassara - 3. Platz
  • Hanna Gajo - 4. Platz
  • Jannika Bölke - 4. Platz
  • Simon Wagner - 4. Platz
  • Miriam Wagner - 5. Platz
  • Phillip Fuhrmann - 6. Platz

Den gemütlichen Abschluss dieses anstrengenden Tages bildete ein Besuch bei McDonalds, wo wir nochmal zusammen saßen, die Geschehnisse des Tages Revue passieren ließen und unsere kleinen Gewinner feierten!

  • Kinderwettkampf in Gschwend 20.11.10 Bild 1 Thumbnail
  • Kinderwettkampf in Gschwend 20.11.10 Bild 2 Thumbnail
  • Kinderwettkampf in Gschwend 20.11.10 Bild 3 Thumbnail
(lm)

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 23.Nov.2010 10:14

!

Elternabend

am 13.11.10

Am Samstag, 13.11.2010 fand ein Elternabend des Dojo-Shimboku auf dem Bläsiberg statt.
Michaela Keim und Heike Cassara hatten dafür unseren Treff liebevoll geschmückt und begrüßten die ankommenden Eltern mit kleinen Getränken und Gebäck.
Es wurden auch besonders die Eltern der neuen Schüler begrüßt, die zum ersten Mal an unserem Elternabend dabei waren.
Mit der großen Zahl von 34 teilnehmenden Eltern began um 19.30 Uhr die Veranstaltung.

Die vorgesehenen Tagespunkte wurden vorgestellt und unser Verwalter Cengiz Can stellte die neue Verwaltung mit dem neuen Regelwerk (RDS) vor, die ab dem 1. Januar 2011 in Kraft treten wird.

Anschließend wurden die für das Jahr 2011 geplanten Events vorgestellt, darunter das Schnee-Camp, die Beteiligung beim 1150-Jahr-Feier Wiesensteigs und das Sommer-Lager auf Rügen vorgestellt.

Das Schneelager wird vom 6. bis 8. Januar in Schopfloch stattfinden. Spaß, Abwechslung und eine Menge Schnee sind im Preis natürlich wie jedes Jahr mit inbegriffen!

Zum 1150-jährigen Bestehen der Stadt Wiesensteig am 10 und 11. September 2011 werden wir mit einen Stand mit Pasta-Gerichten unseren Beitrag leisten. Außerdem werden wir durch eine spektakuläre Vorführung und einen Workshop für Ju-Jitsu und Tai-Chi unser Können präsentieren.

Für unser nächstes Sommerlager, das vom 2. bis 8. August stattfinden wird, werden wir an die wunderschöne Ostsee, nach Rügen, reisen. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 9 Jahre sind herzlich eingeladen gemeinsam die Stadt Binz unsicher zu machen, im Meer zu trainieren oder einfach nur die Gemeinschaft zu genießen. Schwimmen zu können ist feste Teilnahmebedingung! Die Kosten werden sich auf ca. 350 € belaufen.

Weitere bekanntgegebene Termine:

  • Kinder-Wettkampf am 20. November in Gschwend
  • Adventsmarkt des CJD-Jugenddorfs am 27. November
  • Dojo-Weihnachtsfeier am 4. Dezember (Anmeldungen an Cengiz Can)

Bitte beachten Sie, dass wir in der Winterzeit immer gemeinsam von der Schulturnhalle zum Bläsiberg abfahren werden. Treffpunkt und Abfahrtszeit sind in jedem Trainingsplan vermerkt.

Ein herzlichen Dank an Michaela, Heike, Cengiz und an allen Eltern für den gelungenen Abend!

  • Elternbesprechung am 13.11.10 Bild 1 Thumbnail
  • Elternbesprechung am 13.11.10 Bild 2 Thumbnail
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 16.Nov.2010 10:31

!

Lehrgang mit Giovanni Lentini und kommende Termine

am 01.11.10

Die 17 hungrigen Mäuler der Erwachsenen-Gruppe des Dojo Shimboku trafen sich letzten Montag (01.11.10)  gegen 11 Uhr zu einem Brunch im Treff des Jugenddorfes Bläsiberg, wo viele Köstlichkeiten mitgebracht und verspeist wurden. Danach gingen wir in unser Dojo, wo wir mit unserem Trainer Eugen Keim und den eigens mitgebrachten Decken eine ausführliche Meditation im Liegen genießen durften.  Die Hauptpunkte der Meditation waren Selbsterkennung und -warnehmung ("was wir alles können") und wir sollen wörtlich: "unser Licht nicht unter den Scheffel stellen". Nach einer kurzen Pause kamen dann auch die Wettkämfer der Kinder-Gruppe dazu.

Erholt und gestärkt begrüßten wir dann auf der Tatami unseren Freund und Meister Giovanni Lentini aus Münsingen, der inzwischen eingetroffen war.

Die 5 Stunden auf der Matte mit Giovanni waren sehr aufregend, informativ, "power-mäßig" und mit viel Spass bereichert.

Er lehrte uns viele neue Techniken im Bereich Stand und Boden, es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Freude und er arbeitet.

Weitere Ankündigungen für diesen Monat:

  • 13.11.10 Elternabend, Beginn um 19:15 Uhr
  • 20.11.10 Wettkampf, Abfahrt 8:00 Uhr

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Giovanni und alle Schüler von Shimboku, die zu diesem großartigen Event beigetragen haben.

  • Seminar Giovanni Herbst 2010 1 Thumbnail
  • Seminar Giovanni Herbst 2010 2 Thumbnail
  • Seminar Giovanni Herbst 2010 3 Thumbnail
  • Seminar Giovanni Herbst 2010 4 Thumbnail

(tb), (ek)

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 08.Nov.2010 21:46

!

Sommerlager 2010

08/10

Das Dojo Shimboku hat, wie jedes Jahr, auch in diesem wieder ein Sommerlager mit ca. 20 Teilnehmern Veranstaltet.

Im Mittelpunkt standen ganz klar Spaß und Spiel in der Natur, doch auch das Können der Budukas wurde durch verschiedenste Techniken an verschiedensten Orten gefördert.

Eines der absoluten Highlights war das Training im und am Uracher Wasserfall, hierbei galt es sich vor allem zu überwinden, denn das Wasser hatte nur 10°C - 12°C.

Doch unter der Leitung unseres Senseis haben es alle 20 Budokas geschafft. Auch das Tai-Chi, das lange vergessen schien, wurde in diesem Lager neu entdeckt und ist seitdem fester Bestandteil jedes Trainings.

Durch das gute, abwechslungsreiche Training, der vielen Natur und nicht zuletzt aufgrund des tollem Essens, sind wir nach 2 Tagen erschöpft aber vor allem glücklich nachhause zurück gekehrt.


  • Sommerlager 2010 1 Thumbnail
  • Sommerlager 2010 2 Thumbnail
  • Sommerlager 2010 3 Thumbnail

(tb)
veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 02.Nov.2010 08:47

!

Prüfung

Juni 2010

Am Samstag, den 05.06.10 nahmen Eugen Keim und Sieghard Weiß, was für uns eine ganz besondere Ehre darstellte, die Prüfung von 8 hochmotivierten und sehr gut vorbereiteten Prüflingen ab.

Für die Zuschauer boten Jennifer Schröder (Grün), Selina Zennegg (Blau), Timo Braun (Blau), Katja Dengler (Blau), Lara-Madeleine Munz (Braun), Alexandra Blattner (Braun), Ilkay Tarlaci (Braun) und Hannes Wagner (Blau) eine aufregende und abwechslungsreiche Prüfung der Extraklasse, die von einfachen Verteidigungstechniken bis hin zur hohen Wurfkunst ein breites Spektrum lieferte.

Wir beglückwünschen die Prüflinge und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Do.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 06.Jun.2010 20:55

!

Elternbesprechung Jubiläum

am Sa, 12.06.2010

Am Samstag, den 12.06.2010 findet gegen 19:15 Uhr eine Elternbesprechung für unser anstehendes Jubiläum statt. Die Ausschreibung findet ihr hier.

Die Themen der Besprechung werden u.a. folgende sein:

  • T-Shirts
  • Ablauf / Unterstützung beim Jubiläum
  • Sommerlager 2010
  • Fragen / Anregungen der Eltern

Bitte bringt zur Elternbesprechung die 60 € für das Jubiläum mit.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 28.May.2010 14:07

!

Elternabend #2

am 12.03.10

Da die Elternbesprechung am 06.03.10 aufgrund des Schneechaos leider nicht stattfinden konnte, wurde nun der Ausweichtermin auf Freitag, den 12.03.10 gelegt. Die Elternbesprechung beginnt um 19:00 Uhr, anschliessend findet noch ein Erwachsenentraining statt.

Folgende Themen werden u.a. besprochen:

  • Neue Trainingsgruppen
  • Neue Trainings‐Jacken unserer Schule
  • Neue T-Shirts unserer Schule
  • Prüfungs-Tage
  • 10 jähriges Jubiläum
  • Sommer-Lager 2010

Zum Drucken

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 10.Mar.2010 11:46

!

Elternabend

Sa, 06.03.10

Morgen findet auf dem Bläsiberg um 15:30 Uhr eine wichtige Elternbesprechung statt. Das Hauptthema dieser Besprechung wird unsere neue Trainingsjacke sein, bringt also bitte alle den Betrag von 60 € (oder wenn ihr schon angezahlt habt den Restbetrag) mit, dann könnt ihr die Jacke auch direkt mit nach Hause nehmen.

Anschliessend findet noch ein Training für die Erwachsenengruppe statt (ab 16:30 Uhr)

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 05.Mar.2010 11:20

!

Terminübersicht

für die nächsten Monate

Unsere Termine in der nächsten Zeit:

  • 6. Februar: 11:00 Bo-Kurs, 15:30 Judo Lehrgang mit Fieche (15€)
  • 13. Februar: 13:00 Bo-Kurs Prüfung, 15:00 Ju-Jitsu Lehrgang mit Sieghard Weiß
  • 19. Februar (Treffpunkt 17:00 Schulturnhalle) - 20. Februar: Trainer Fortbildung in Kirchheim Teck
  • 10. April: 16:00 Judo-Lehrgang mit Giovanni Lentini (wurde verschoben vom 13.3)

Bitte das Geld für die Lehrgänge am selbigen Tag mitbringen!

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 04.Feb.2010 17:34

!

Erfolgreiche Wettkampfteilnahme

in Gmünd

Nach langer Vorbereitungszeit und intensivem Wettkampftraining, nahmen gestern (Sa, 7. November) 13 unserer tapferen Jiukas im Alter zwischen 8 und 15 Jahren am Kinderwettkampf in Gmünd teil.

Der lange Tag von 10:00 Uhr bis 17:00 verbunden mit vielen Anstrengungen und nervenaufreibenden Kämpfen zahlte sich am Ende aus, denn 11 unsrer 13 Teilnehmer erzielten im Kampf einen Medaillenplatz.

Die Teilnehmer erzielten folgende Platzierungen:

  • Marvin Bölke - 1. Platz
  • Mikail Yasar - 1. Platz
  • Hannes Wagner - 1. Platz
  • Marc Wagner - 2. Platz
  • Emre Tarlaci - 2. Platz
  • Yannick Seidel - 2. Platz
  • Immi Bayraktar - 2. Platz
  • Sebastian Nagel - 2. Platz
  • Jannika Bölke - 3. Platz
  • Hannah Gajo - 3. Platz
  • Marco Cassara - 3. Platz
  • Kevin Linzmayr - 4. Platz
  • Simon Wagner - 4. Platz

In der Gesamtwertung, die auch die Technikwertung beinhaltete, erzielte unser Team den 4. Platz.

Wir freuen uns auf den nächsten tollen Wettkampf und hoffen auf ähnliche Spitzeneergebnisse.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 08.Nov.2009 13:19

!

Sommerlager

2009

Wie Ihr sicherlich alle wisst, geht es nächste Woche vom 06.08.09 bis 09.08.09 in unser Sommerlager bei Beuron im Donautal.

Los geht es am Donnerstag, den 06.08.09 um 13:30 an der Schulturnhalle in Wiesensteig. Die vorraussichtliche Rückkehr wird am Sonntag, den 09.08.09 gegen 20:00 wiederum an der Schulturnhalle sein.

Die Anmeldung und das Geld bitte bis spätestens nächsten Dienstag ins Training mitbringen, damit am Donnerstag alles reibungslos über die Bühne laufen kann und wir schnell aufbrechen können.

Wer noch keine Einladung hat, der findet eine hier:

Die Packliste findet Ihr hier:

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 01.Aug.2009 14:11

!

Vorführungen auf der Landesgartenschau

in Rechberghausen

Aktuell findet in Rechberghausen noch bis zum 20.September 2009 die Gartenschau 2009 statt.

Natürlich sind auch wir auf dieser Gartenschau vertreten mit insgesamt 3 Vorführungen im Hauptzelt zu jeweils unterschiedlichen Zeiten.

Die erste Vorfürung wurde bereits erfolgreich am 5.6.2009 abgehalten und ist (wie erwartet) auf viel Begeisterung Seitens der Zuschauer gestossen, dazu verhalf u.a auch eine spontane Tai-Chi-Übung für Alle und eine beeindruckende Vorführung mit Schülern von Jung bis Alt. Wir hoffen auch die restlichen Vorführungen finden Anklang und bieten den Zuschauern einen Einblick in die Kampfkunst "Ju-Jitsu".

Sie finden uns dort an folgenden Tagen:

  • am 5.6.2009 um 17:15
  • am 11.6.2009 um 14:00
  • und am 31.07.2009 um 15:00

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 10.Jun.2009 16:56

!

Neue Seite geht online!

Endlich online

Nach langer Wartezeit geht nun die Homepage des Dojo Shimboku in Wiesensteig online!

Sie finden hier Informationen rund um das Thema Shimboku Wiesensteig und die Projekte von Eugen Keim, sowie mehrere Möglichkeiten, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Schüler die bereit sind Texte zu verfassen (seien es z.B. aktuelle News oder Berichte zu vergangenen Aktivitäten wie Schneelager oder Sommerlager, können sich gerne bei mir Melden online

Hier die Features auf einen Blick:

online

Für die Schüler des Dojo Shimboku existiert bereits ein Interner Bereich, in welchem Neugigkeiten, Bilder, Texte,... ausgetauscht werden können.
Der Interne Bereich dient desweiteren dazu, Informationen zu aktuellen Trainingszeiten oder Trainingsortänderungen weiterzugeben. Um den internen Bereich zu betreten, schickt einfach eine E-Mail an mich, um mehr Informationen darüber zu erhalten.

Sollte jemandem ein Fehler oder sonstiges auffallen (Remember: Nobody is perfect online ), kann er mir gerne eine E-Mail an webmaster@dojo-shimboku.de schicken und mich darüber informieren.

veröffentlicht von: Simon 'phx___' Lipke // Datum: 06.Jun.2009 17:04